Junge Nonnen & Mönche

Oft werden Kinder von ihren Eltern nach Nepal geschickt, um dort in den Klöstern eine ihrer Kultur entsprechende Erziehung zu erhalten. Zum einen kommen diese Kinder aus Tibet, begleitet vom Wunsch der Eltern, ihnen eine tibetische, buddhistische Ausbildung zu ermöglichen; zum anderen kommen sie aus entlegenen Himalaya-Regionen, in denen ihre Eltern sie nicht mehr ernähren können. Diese Kinder werden in den Klöstern aufgenommen. Dort erhalten sie Kleidung, Essen, einen Platz zum Schlafen sowie eine Ausbildung als Mönche und Nonnen. Das heißt, sie lernen lesen, schreiben und rechnen.

Dabei helfen wir!

 

Unsere Gründungsmitglieder und ehemaligen Vorsitzenden Anne Katrin Voss und Peter Kiefer trafen im April 2023 die beiden Nonnen Ani Diki Chöden und Ani Tsering Chungta in Dharamsala. Beide studieren am Drolma Ling Institute in Dharamsala. Himalaya Karuna unterstützt das Studium von Ani Diki Chöden (1. Bild) seit mehreren Jahren und seit diesem Jahr auch das von Ani Tsering Chungta.

Im Jahr 2009 konnten durch die Unterstützung von Himalaya Karuna 150 Meditationskissen für das Kloster Karma Leksheyling in Kathmandu angeschafft werden. Dort befinden sich Novizen aus der gesamten Himalaya-Region u.a. auch aus Manang. Bisher saßen sie auf dem kalten Betonboden. Hier schöne Bilder von der Aktion: