Acharya Lama Sönam Rabgye

Lama Sönam wurde 1961 in Manang geboren, in einem abgelegenen Tal in der Grenzregion zwischen Nepal und Tibet, wo sich zahlreiche Höhlen des Yogi-Dichters Milarepa befinden. Er wuchs dort in einer tibetischen Gemeinschaft auf und erlebte die schwierigen Lebensumstände der regionalen Bevölkerung persönlich mit.

 

Bis zum Alter von 21 Jahren musste er seine Familie unterstützen, dann erst konnte er am Karma Shri Nalanda Institut im indischen Rumtek/Sikkim studieren, wo er den Titel eines Acharya, eines Meisters der buddhistischen Philosophie erhielt. Es folgte eine dreijährige Lehrtätigkeit am Karma Lekshey Ling Institut in Kathmandu/Nepal. Er absolvierte ein traditionelles 3-Jahres-Retreat in Pullahari, dem Kloster von Jamgon Kongtrul Rinpoche in Kathmandu/Nepal. Der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge, war sein wichtigster Lehrer. Er gab ihm die Zuflucht und ordinierte Lama Sönam.

 

Seit 1999 lebt Lama Sönam als Resident-Lama in Deutschland im Kamalashila Institut® für buddhistische Studien und Meditation in Langenfeld/Eifel. In seinen zahlreichen Kursen inspiriert er viele Menschen durch seine freundliche Art und profunde Kenntnis. Er ist auch in vielen anderen Zentren Europas gern gesehener Gast als kompetenter und authentischer Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra.

 © Kamalashila Institut


Lama Sönam sieht es als seine Verantwortung an, denen, die leiden, zu helfen:

”Es gibt so viele, die leiden, die wenig oder gar keine Hilfe von außen bekommen, so wie die Heimatlosen und Armen. Diesen Menschen will ich

mit 'Himalaya Karuna' helfen.“

 


Belehrungen von Lama Sönam

Aktuelle Kurse und Belehrungen von Lama Sönam finden Sie auf den Seiten des Kamalashila Instituts:

https://kamalashila.de/programm/

https://kamalashila-campus.com/author/archarya-lama-soenam/

 


Chants for Himalaya Karuna

Ende 2010 ist außerdem die  CD "Chants for Himalaya Karuna" mit wunderbaren Gesängen von Lama Sönam erschienen - eine gelungene Mischung vom fröhlichen "Tashi Delek" bis hin zu meditativen Gesängen. Das Projekt wurde von den Vereinsmitgliedern Karin Gade und Stephan Gade initiiert und durchgeführt, die auch den Vertrieb der CD organisieren.

Weitere Infos zum CD-Projekt finden Sie hier.