Schulbildung

Schulbildung ist vor dem Hintergrund eines immer noch sehr hohen Analphabetismus in Nepal ein wichtiges Gut.

Und eine Schule vor Ort zu haben, ist in einer abgelegenen Region wie Manang keine Selbstverständlichkeit!

Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, die Schule in Manang einschließlich dem zugehörigen Kindergarten langfristig zu fördern.

 

Himalaya Karuna hat die Schule und den Kindergarten, die auf das pädagogische Unterrichtskonzept von Montessori ausgerichtet sind, bisher mit einer jährlichen Spende unterstützt. Nun besteht der Wunsch nach weiterer Unterstützung für den Kindergarten, nicht nur um die Kinder regelmäßig mit warmen Mahlzeiten zu versorgen, sondern auch mit pädagogischem Material. Mittelfristig soll eine entsprechend ausgebildete Lehrkraft eingestellt werden, die längerfristig bleibt und die Kinder fördert.

 

Im Mai 2023 besuchten einige Vereinsmitglieder Schule und Kindergarten und trafen sich dort stellvertretend mit zwei Müttern und Ongma Gurung, die sich auch hier um die Organisation kümmert. Dabei wurden reichlich spannende Geschenke für die Kinder verteilt.