Ältere Menschen

Viele ältere Menschen, die keine Verwandten mehr in den abgelegenen Himalaya-Tälern haben, sind dringend auf Hilfe von Außen angewiesen. Lama Sönam kennt viele persönlich. Für sie bedeutet zum Beispiel eine Mahlzeit am Tag oder ein Arztbesuch eine sehr große Hilfe. Schon ein paar Euros können wirkungsvoll die Not lindern.

 

Beim Besuch in Manang im Mai 2023 traf Lama Sönam zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern die älteren Leute und Tshering Ongma Gurung Ghale, die im Restaurant des Hotels 'Mountain Lake', dessen Miteigentümerin sie ist, den Mittagstisch organisiert. Ongma Gurung (1. Bild) ist seit Jahren die Vertrauensperson und Ansprechpartnerin von Himalaya Karuna und engagiert sich unermüdlich und mit viel Herzblut für die sozialen Projekte des Vereins. In ihrem Restaurant bekommen mittellose Senioren, die keine Unterstützung durch Familie oder Freunde haben, jeden Tag des Jahres ein warmes Mittagessen - sämtliche Kosten für Verpflegung und Organisation übernimmt Himalaya Karuna. Bei unserem Besuch wurden einige sehr nützliche Geschenke verteilt:

Hier einige Bilder vom Mittagstisch aus dem Jahr 2011, der damals bereits von Ongma Gurung, zusammen mit Lama Phuntshok organisiert wurde: